Skip to main content

Social Media Reichweiten Schweiz

Wer sich einen Überblick der Social Media Channels in der Schweiz verschaffen will, sucht meist lange und findet oft nur Bruchstücke, welche sich nicht zu einer klaren Gesamtsicht vereinen lassen. Dabei wärs doch so einfach: es gibt eine solide single Source Studie die sogar die Entwicklung seit 2014 zeigt:

In den Workshops "Digital Challenge" oder "Online Challenge", welche ich regelmässig für Firmen-Teams wie auch für Mitglieder des SWA Schweizer Werbeauftraggeberverbandes durchführe, widmen wir uns der Online Medien Landschaft Schweiz und der Bedeutung von Social Media. Die Frage, welche Bedeutung die einzelnen Social Media Channels in der Schweiz haben und wie sich die Nutzung in den letzten Jahren verändert hat, gehört zu den Highlights des Workshops.

Für einen soliden Ueberblick setze ich die Daten der DigiMonitor Studie ein. Diese Studie wird durch die WEMF im Auftrag der IGEM Interessengemeinschaft Elektronische Medien seit 2014 jährlich durchgeführt. Im Gegensatz zu anderen Studien werden die Nutzer nicht Online, sondern per Telefon befragt. Die Studie zeichnet damit ein genaueres Bild der Nutzungsverhältnisse. Sie befragt auch jene Mediennutzer, welche wenig oder eben nie Online sind. Ja die gibts wirklich - und es sind nicht wenige.

Hier die Top Online/Social Medien der Schweiz:

PMC SocialMediaNutzungCH

Die Nutzung "mindestens gelegentlich" wird hier gezeigt, da die "regelmässige", bzw. "tägliche" Nutzung bei den meisten Plattformen zu kleine Fallzahlen ergeben bzw. um sie auch noch in Altersklassen aufzuteilen. Tipp: bei der nächsten Socialmedia Kampagne daran denken - die meisten brauchen Zeit um ihre ganze Leistung zu erbringen. Die Tagesreichweiten sind meist nur ein Bruchteil der Gesamtreichweite.

Das Beliebteste ist kein Social Media Kanal

Am beliebtesten ist WhatsApp, das zwar keine Socialmediaplattform im üblichen Sinn ist, aber als Kommuninaktionstool SMS weitgehend verdrängt hat. Als Werbekanal ist WhatsApp nicht zu empfehlen. Als Kommunikationskanal für Beratung, Infos und Kundendienst kann WhatsApp aber sehr wertvoll sein und zukünftig mittels intelligenten Chatbots wenigstens teilweise automatisiert werden.

Instagram für 15-19 jährige Frauen

Instagram ist mit 16.3% Reichweite noch nicht in der breiten Masse angekommen, wächst aber stetig. Am beliebtesten ist Instagram bei den 15-19 Jährigen, eher weiblichen Nutzern, wo es neben WhatsApp der beliebteste Socialmedia Kanal ist und Facebook längst verdrängt hat.

InstagramPyramde

In den Workshops sehen wir uns natürlich auch die Alters-Pyramide der anderen Channels genauer an. Denn auch dort gibt es Social Media Kanäle die von eher kleinen Zielgruppen, dafür intensiver genutzt werden. Zudem zeige ich, wie die Channels strategisch und taktisch eingesetzt werden können. Die Best Practice Beispiele, und die Kategorie "So lieber nicht" runden den Workshop ab.

Dies alles würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Melden Sie sich für den nächsten Kurs an und erfahren Sie mehr. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Letzte Artikel:

Socialmedia, Marketing,, Digital, Forschung

  • Aufrufe: 11572

PMC Prezzi Media GmbH
Zwirnereistrasse 22
8304 Zürich-Wallisellen

+41 44 515 91 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schweizer
Media Kompetenz
seit 1986

KONTAKT      DATENSCHUTZ     IMPRESSUM

© 2020 prezzimedia.ch